Luisenburg Festspiele Wunsiedel 2019

Urlaub am Ferienhof inmitten der Natur.
Auf der ältesten und schönsten Naturbühne in Deutschalnd finden alljährlich die Luisenburg-Festspiele statt. Die Luisenburg ist die Hauptsehenswürdigkeit des Fichtelgebirges. Auch 2019 spielt man zwischen den Felsen der Naturschaubühne Theater. Das Festspiel-Programm und die schöne Tradition der Festspiele aufnehmen und lebendig halten. Sie wollen großes, bewegendes Theater auf der spektakulärsten Bühne Deutschlands erleben. Sie werden mit faszinierenden Geschichten unterhalten, die berühren und nachdenklich machen. Die Festspiele in Wunsiedel haben eine lange Tradition seit 1914.

Luisenburg Festspiele 2019

Madagascar - Familienmusical
Madagascar - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Deutschsprachige Erstaufführung nach dem DreamWorks-Animationsfilm
Wie süß ist doch das Leben im Zoo für den Löwen Alex und seine Freunde: Regelmäßig werden sie gefüttert und immerzu freundlich bestaunt. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Sie alle – Alex, die Giraffe Melman, das Zebra Marty und die Nilpferd-Dame Gloria – sind eingesperrt. Marty stinkt das. Er lässt sich von den mutigen Pinguinen zu einem Ausbruchsversuch überreden und das hat Folgen, nicht nur für ihn: Auch die anderen Tiere geraten in ein heilloses Durcheinander, werden in Richtung Afrika verschifft und landen schließlich auf der Insel Madagascar. Jetzt sind sie ihr bequemes Leben endgültig los und müssen sich in der „echten“ Wildnis bewähren. Sie lernen die Lemuren und deren König Julien kennen und bekommen es mit ganz besonderen Raubtieren zu tun. Um all diese Abenteuer unbeschadet zu überstehen, braucht es außerdem viel Humor, noch mehr Musik und eine Choreografie, die die Wildnis zum Tanzen bringt.
Premiere Mittwoch, 29.05.2019 10:00

Die Päpstin
Die Päpstin - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Schauspiel von Susanne Felicitas Wolf nach dem Bestsellerroman von Donna Woolfolk Cross
Bis heute ist sie Geheimnis und Legende, die einzige Frau, die jemals auf dem Thron Petri in Rom als Päpstin residiert haben soll: Johanna von Ingelheim. Im frühen 9. Jahrhundert lehnt sie sich gegen ihre untergeordnete Rolle auf und sucht ihre Bestimmung. Schwankend zwischen der göttlichen Berufung und ihren Gefühlen, treiben sie die Kriegswirren bis nach Rom. Dort findet die kluge und gebildete Frau als Benediktinerpater verkleidet Zugang zum Vatikan und erlangt die Gunst des Heiligen Vaters. Am Ende wird sie als Papst Johannes zum Oberhaupt der gesamten Christenheit bestimmt. Doch ihre Gefühle als Frau lassen sich nicht unterdrücken und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf: Johanna wird schwanger. Die Geschichte der Päpstin ist historisch umstritten, aber zeitlos als Exempel für den Kampf um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben. Eine große Erzählung und ein sensationeller historischer Stoff.
Premiere Freitag, 14.06.2019 20:00

Shakespeare in Love
Shakespeare in Love - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Nach dem Drehbuch von Marc Norman & Tom Stoppard Bühnenfassung von Lee Hall Musik von Paddy Cunneen
Will Shakespeare ist verzweifelt. Er muss gleich zwei neue Theaterstücke schreiben, doch ihm fehlen die zündenden Ideen. Es mangelt ihm an Inspiration. Zum Glück betritt die zauberhafte Lady Viola die Szene und mit ihr wird aus dem Leben Theater und die Liebe zur Kunst. Viola, die das Theater liebt, ist dummerweise schon mit Lord Wessex verlobt worden, der weder Sinn für das Theaterspiel noch für die Sehnsüchte seiner Braut besitzt. Die möchte zu gerne auf die Bühne, was Frauen im elisabethanischen Zeitalter streng verboten ist. Mutig wagt sie es trotzdem: Als Mann verkleidet bricht sie sämtliche Konventionen und als Frau Shakespeares Herz. Ihre Doppelrolle verwirrt alle, genauso wie ihre Liebe zum Theater alle überfordert. Nur Will macht aus dieser Liebe Kunst, indem er sein Leben, seine Liebe zu Viola auf die Bühne bringt: Romeo und Julia, eine der ergreifendsten Liebesgeschichte, ist geboren. Shakespeare in Love in einer Bühnenfassung von Lee Hall, nach dem Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppard und mit der Bühnenmusik von Paddy Cunneen. Deutsch von Corinna Brocher.
Premiere Freitag, 12.07.2019 20:30

Arturo Ui
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Arturo Ui ist ein Gangster, wie er im Buche steht. Hemmungslos bahnt er sich seinen Weg ganz nach oben. Da, wo Wirtschaft, Politik und die Spitzen der Gesellschaft sich ihre Pfründe sichern und den Staat zu ihren Gunsten ausplündern. Der kriminelle Ui weiß diese Umstände für sich zu nutzen und manipuliert mit allen Mitteln die Mächtigen. Er macht das auf seine unnachahmliche Art und bringt die Verhältnisse zum Tanzen. Die korrupte Welt wird zu einer riesengroßen Sause, einem circensischen Abenteuer, das wie ein Tanz auf dem Vulkan wirkt. Ein einziger Spaß, wäre die Sache nicht so ernst. Bertolt Brechts spannender Politthriller entfaltet im Zirkuszelt seine ganze theatralische Wucht und seine bissige, überzeichnete Wahrheit. Und das nicht nur mit Blick auf die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts, sondern für alle Zeiten. ARTURO UI spielt in einem authentischen Zirkuszelt auf dem Festplatz in Wunsiedel, mit Akrobaten, Stelzenläufern, Tieren, Musik und – selbstverständlich – Schauspielern.
Premiere Freitag, 19.07.2019 20:00

Ein Walzertraum
Ein Walzertraum - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Operette von Oscar Straus
Ein fescher Wiener Leutnant heiratet. Seine Braut, die Prinzessin eines kleinen Fürstentums, ist liebreizend und fesch. Trotzdem ist der Bräutigam schon am Hochzeitstag unglücklich und flieht seine eigene Hochzeit. Die Hochzeitsgesellschaft ist zu Recht irritiert und vermutet das Schlimmste. Sie macht sich auf die Suche nach dem Abtrünnigen und findet ihn – genau, beim Walzer! Das liegt allein am Heimweh. Der Bräutigam sehnt sich nach seiner Heimatstadt Wien, nach der Walzerseligkeit und dieser besonderen Atmosphäre aus Musik, Leichtigkeit und Lebenslust. Oscar Straus berühmte Operette feiert dieses Bilderbuch-Wien mit unvergleichlichen Melodien und dem echten Wiener Walzer, der am Ende – wie sollte es anders sein – alle beglückt. Ein wahrhaftiger Walzertraum, der mit seiner Mischung aus Witz, Charme und Schwung zu den ganz großen Operetten aus der klassischen Zeit gehört.
Premiere Donnerstag, 22.08.2019 15:00

Fidelio
Fidelio - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Oper von Ludwig van Beethoven
Eine Frau, verkleidet als Mann, sucht nach ihrem gefangen genommenen Liebsten. So beginnt die einzige Oper von Ludwig van Beethoven, die sich den Idealen der französischen Revolution verpflichtet weiß und ein musikalisches Plädoyer gegen Willkür und Gewaltherrschaft ist. Die Treue Leonores – die sich Fidelio nennt – zu ihrem mutigen, in den Kerkern des Despoten Don Pizzaro mit anderen Leidensgenossen gefangen gehaltenen Gatten Florestan, bildet den Rahmen einer Geschichte, die noch heute die universellen Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit feiert. Für Ludwig van Beethoven, den großen Klassiker der Musik, widerspricht die ergreifende Geschichte der innigen Liebe zwischen Leonore und Florestan, die sich in den Kerkern und hinter Mauern zu bewähren hat, nicht den politischen Motiven der Oper, die furios und mit aller Dramatik in die Liebe eingewoben ist. Diese Komposition ist wie ein Schrei nach Freiheit und Liebe. Beethoven ist hier unbestritten auf dem Höhepunkt seines einzigartigen Könnens. Die Oper ist ein Meisterwerk aus heroischer Tatkraft und inniger Menschlichkeit, mithin einer Musik, die den Menschen in seiner ganzen Widersprüchlichkeit auf die Bühne und zum Klang bringt.
Freitag, 30.08.2019 20:00

Luisenburg Festspiele - Gastspiele & Konzerte
Luisenburg Festspiele - LuisenburgXtra im Museumshof
Luisenburg Festspiele seit 1914, Termine und Sitzplan

Luisenburg-Festspiele 2024
Luisenburg-Festspiele 2021
Luisenburg-Festspiele 2018
Luisenburg-Festspiele 2017
Im Jahr 2016 erfreuten sich die Luisenburg-Festspiele einer großen Nachfrage
Im Jubiläumsjahr 2015 wurde auf der Luisenburg gespielt
Text: Luisenburg-Festspiele, Der Birkholmhof
Fotos: Dirk Steinhöfel, Florian Miedl, Music Theatre International, Landesbühnen Sachsen, Hannes Bessermann, Pawel Sosnowski, Luisenburg-Festspiele

Scroll Back