Luisenburg Festspiele Wunsiedel 2021

Urlaub am Ferienhof inmitten der Natur.
Auf der ältesten und schönsten Naturbühne in Deutschalnd finden alljährlich die Luisenburg-Festspiele statt. Die Luisenburg ist die Hauptsehenswürdigkeit des Fichtelgebirges. Auch 2021 spielt man zwischen den Felsen der Naturschaubühne Theater. Das Festspiel-Programm und die schöne Tradition der Festspiele aufnehmen und lebendig halten. Sie wollen großes, bewegendes Theater auf der spektakulärsten Bühne Deutschlands erleben. Sie werden mit faszinierenden Geschichten unterhalten, die berühren und nachdenklich machen. Die Festspiele in Wunsiedel haben eine lange Tradition seit 1914.

Luisenburg Festspiele 2021

Pinocchio
Familienmusical nach Carlo Collodi

Pinocchio - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Eine Geschichte, die seit über 100 Jahren von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt wird, weil sie vom Abenteuer erzählt, wie man erwachsen und Pinocchio ein Mensch wird.
Das Märchen über die Holzpuppe, die eine fantastische Reise macht, um endlich ein echter Junge werden zu können und dabei die Warnungen der Großen ebenso in den Wind schlägt wie alle guten Vorsätze, kommt als internationales Erfolgsmusical erstmals zu den Festspielen.
Pinocchios spannende Begegnung mit dem wirklichen Leben ist lehrreich, ohne belehrend zu sein. Italienisch eben, so wie alle Geschichten in der Commedia dell’arte erzählt werden: magisch, geheimnisvoll und immer zwischen Lachen und Weinen.
Die moderne Musik, die poppigen Songs und die fetzigen Choreografien verleihen dem Märchen frischen Schwung: eine perfekte Show, wie für die Luisenburg gemacht.
Die deutschsprachige Erstaufführung des Werkes von Saverio Marconi mit der Musik von Dodi Battaglia, Red Canzani und Roby Facchinetti. Gesangstexte von Stefano D’Orazio und Valerio Negrini. Buch von Pierluigi Ronchetti und Saverio Marconi. Deutsche Übersetzung von Hartmut H. Forche.
Premiere Di. 26.05.2021 10:30

Der Brandner Kaspar 2
Der Brandner Kaspar - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Selbst das Paradies wird irgendwann fad. Nach sieben Jahren im Himmel ist dem Brandner Kaspar langweilig. Er hat Lust auf ein abwechslungsreicheres Dasein. Brandner, dem das ewigen Leben versprochen wurde, schaut mit Wehmut auf die Erde und was da innerhalb seiner Familie vorgeht, bringt ihn in Rage.
Da muss der Brandner auf die Erde, um zu retten, was zu retten ist. Ein neues Geschäft mit dem Boandlkramer bringt beide zu den Sterblichen und dort beginnt ein heilloses Durcheinander, das selbst mit viel Schnaps und ein paar Engeln nicht zu entwirren ist.
Die ewig-schöne Geschichte vom Brandner Kaspar und seinem Spezi, dem Boandlkramer, ist auch in der Fortsetzung eine augenzwinkernde, doppelbödige Komödie über die Natur des Menschen. Das allseits bekannte Personal aus dem Himmel und von der Erde erlebt eine fröhliche Wiederauferstehung und am Ende gibt es ein himmlisches Gericht und ein neues Happy-End.
Das unverwüstliche Paar wird auf der Luisenburg gespielt vom Kabarett- und TV-Star Eisi Gulp als Boandlkramer und dem bekannten Fernsehschauspieler Ralf Bauer (“Gegen den Wind”), dem Brandner Kaspar.

Premiere Fr. 26.06.2021 20:30

Der Name der Rose
Der Name der Rose - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Es ist das Jahr 1327. Ein abgelegenes Kloster mitten in den italienischen Bergen. Der geeignete Ort für ein brisantes Treffen von Franziskanern und den Gesandten des Papstes, um die heiklen Fragen von Armut und Macht in der Kirche zu klären.
Doch bevor die Kontrahenten sich zum Schlagabtausch treffen, kommt es zu rätselhaften Todesfällen, die kein Ende nehmen. William von Baskerville und sein junger Adlatus Adso von Melk, die eigens für den Disput angereist sind, gehen den mysteriösen Fällen nach und stoßen auf ganz andere, noch brisantere Geheimnisse. Hinter den Klostermauern verbergen sich verbotene Schätze und das mönchische Leben gleicht einer Schlangengrube, in der alles vergiftet ist, was wertvoll erscheint: Wissen, Glaube, Wahrheit.
Umberto Ecos berühmte Vorlage – ein spannender Krimi, eine menschliche Charakterstudie und ein historischer Roman – gewinnt als Musical eine zusätzliche emotionale Kraft. Die schillernden Figuren und ihre Verstrickungen in die Abgründe der Klostergemeinschaft entfalten auf der Felsenbühne ein neues, bilderreiches Leben. Die atemberaubende Geschichte rückt im Theater ganz nah an die Zuschauer, wie kein Buch und kein Film es vermag.

Premiere Fr. 12.06.2021 20:00

Der Watzmann ruft
Der Watzmann ruft - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
In der Neuinszenierung für die Festspiele kommt die total schräge Satire über Berge, Idyllen und Abstürze dorthin, wo sie hingehört: mitten hinein in die Granitfelsen.
Auf dem alten Theaterplatz im Felsenlabyrinth wird das verkitschte Bauerntheater nach allen Regeln der Heimatkunst bloßgestellt, bis es die Bauern auf den Berg und Mägde in die Verzweiflung treibt. Jegliche Alpenromantik stürzt ab, noch bevor sie ihre volle Wucht entfalten kann und keine Lederhose bleibt da vor Lachen trocken.
Die Musik allein ist gewaltig wie ein Bergmassiv und wenn Bauer, Knecht und die Gailtalerin (alle Jürgen Fischer) sich im Felsen tummeln, unterstützt von einem Chor und einer Tanzgruppe aus dem Fichtelgebirge und begleitet von einer Live-Band, dann findet zusammen, was zusammengehört: Blödsinn, Tiefsinn und der Sinn für brutal spaßiges Theater.
Das Stück, ein Klassiker der Musikkomödie und seit Jahrzehnten ein Publikumserfolg diesseits und jenseits der Alpen, wird im Naturschutzgebiet der Luisenburg, im nicht für jedermann zugänglichen Landschaftsgarten gezeigt. Allein das ist ein Aufstieg, wenn auch nicht auf den Watzmann.

Premiere Fr. 19.06.2021 18:00

Faust
Faust - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Von Johann Wolfgang von Goethe
Heinrich Faust, der Gelehrte, zweifelt an sich und hadert mit der Welt. Sie ist ihm trotz seines Wissens fremd und unnahbar. Da tritt der Teufel in sein Leben und lockt ihn, den Dingen auf den Grund zu gehen und das Leben in seiner ganzen Tiefe zu erfahren. Als Gegenleistung verspricht er Mephisto seine Seele. Ein Teufelspakt.
Goethes Universaldrama nimmt die menschliche Existenz ins Visier: Wer sind wir und wie sollen wir leben? Auf der Suche nach Antworten jagt Goethe seinen Faust, getrieben vom Teufel, erbarmungslos durch ein Leben voller Extreme und ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist kein philosophisches Geplänkel sinnsuchender Männer, sondern ein Pas de deux der Sinnlichkeiten, in dem Lust und Leid anschaulich und akrobatisch werden.
Die Liebesgeschichte zwischen Gretchen und Faust – mehr Horrortrip als Liebesspiel – bildet den Mittelpunkt dieses Dramas, das seine Figuren in Abgründe führt, die auf der Luisenburg in einer düster-grellen Szenerie so plastisch werden, wie sie Goethe vor über 200 Jahren gemeint hat. Eine Sicht auf Faust, so authentisch wie aktuell und – wie zum Beispiel in der Walpurgisnacht – mit artistischem Einsatz.

Premiere Fr. 10.07.2021 20:30

Die Fledermaus
Die Fledermaus - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Operette von Johann Strauß
Die Fledermaus von Johann Strauß – wahrscheinlich die bekannteste und beliebteste Operette aller Zeiten, ein Meisterwerk, bei dem ein Ohrwurm auf den nächsten folgt – handelt von der unbändigen Lust, sich zu vergnügen und dem tristen Alltag zu entfliehen. Das Fest des Prinzen Orlofsky ist ein Versprechen zum Exzess, zur Dekadenz und zur Entfesselung. Eine Huldigung des Champagners darf nicht fehlen. Doch um diesen Rausch erleben zu können, greift die Festgesellschaft zur Maske. Die heimlichen Sehnsüchte kann man im Inkognito leichter ausleben und so lässt sich nach dem Kater des nächsten Morgens das Gesicht besser wahren.
Der Wunsch nach einem anderen Leben, das einen weit weg bringt vom Alltag, zieht sich durch alle gesellschaftlichen Schichten – vom Dienstmädchen über den Gefängnisdirektor bis zum Prinzen ist davon niemand ausgenommen.
Dirigent Bernhard Steiner wird Strauß Geniestreich mit einem hochkarätigen Sängerensemble auf der Naturbühne der Luisenburg-Festspiele musikalisch zum Funkeln bringen; Regisseur Holger Potocki und sein Ausstatter Bernhard Niechotz beschwören in ihrer temporeichen, spielfreudigen Inszenierung den Glamour und die Rauschhaftigkeit der goldenen 1920er Jahre, in die sie Strauß turbulente Handlung betten.
Premiere Do. 20.08.2021 15:00

Haensel-und-Gretel
Hänsel und Gretel - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Gastspiel der Landesbühnen Sachsen.
Seit seiner Uraufführung 1893 in Weimar erfreut sich Engelbert Humperdincks klangpoetisches Märchen anhaltender Beliebtheit bei Jung und Alt.
In der Familie von Hänsel und Gretel herrscht große Not. Statt jedoch den Eltern beim Binden von Besen und Stricken von Strümpfen zu helfen, macht es den Geschwistern natürlich viel mehr Spaß zu tanzen und zu singen. Zur Strafe von der Mutter nach Beeren in den Wald geschickt, nehmen es Hänsel und Gretel auch hier mit ihrer Aufgabe nicht so genau, bis sie sich schließlich im abendlichen Wald verlaufen und in den Bannkreis der berüchtigten Knusperhexe Rosina Leckermaul geraten. Nun ist guter Rat teuer, denn die Hexe will den beiden ans Leben!
In der Gefahr allerdings beweisen die Geschwister außerordentlichen Mut, helfen sich gegenseitig, die Hexe zu besiegen und befreien dazu noch all die verloren geglaubten Kinder aus dem Lebkuchenzaun.
Premiere Fr. 28.08.2021 20:00

ZUCKER
Zucker - Luisenburg Festspiele Wunsiedel
Musical von Birgit Simmler und Paul Graham Brown Wiederaufnahme
Hamburg, 1809. Der Handel blüht, besonders der Schmuggel mit dem Luxusgut Zucker. Das Handelsembargo Napoleons gegen England hat auch Florentin Schmidt reich gemacht. Als er von Franzi, Spionin wider Willen, verraten wird, kehrt er in seine Heimat zurück: Wunsiedel.
Dort bahnen sich neue Geschäfte an. Zucker ist das weiße Gold der Zeit. Florentin findet in seiner Heimat dubiose Mittel und Wege, Zucker zu schmuggeln und experimentiert mit Rübenzucker, dem Stoff der Zukunft.
Doch der Weg zu Reichtum im Fichtelgebirge ist steinig. Franzi wird auch in Wunsiedel zur Spionin und steht bald zwischen Liebe und Verrat. Als die geheime Zuckerfabrikation aufzufliegen droht, ist sie nicht die Einzige mit einem Motiv für den Verrat am „süßen“ Leben.
Historisch belegte Tatsachen sind der Stoff, aus dem Birgit Simmler das komödiantische Musical als Auftragswerk geschrieben hat. Mit viel Augenzwinkern erzählt sie von der Kleinstadt, ihren Bewohnern und den Banden der Familie und der Politik. Eingebettet in eine süße Liebesgeschichte kommen die großen Zeitläufte in den Blick, die auch in Wunsiedel ihre Spuren hinterlassen haben.
Premiere Do. 23.07.2021 20:30

Luisenburg Festspiele - Gastspiele & Konzerte
Luisenburg Festspiele - LuisenburgXtra im Museumshof
Luisenburg Festspiele seit 1914, Termine und Sitzplan

Luisenburg-Festspiele 2024
Luisenburg-Festspiele 2019
Luisenburg-Festspiele 2018
Luisenburg-Festspiele 2017
Im Jahr 2016 erfreuten sich die Luisenburg-Festspiele einer großen Nachfrage
Im Jubiläumsjahr 2015 wurde auf der Luisenburg gespielt
Text: Luisenburg-Festspiele, Der Birkholmhof
Fotos: Dirk Steinhöfel, Florian Miedl, Music Theatre International, Landesbühnen Sachsen, Hannes Bessermann, Pawel Sosnowski, Luisenburg-Festspiele

Scroll Back